Helfersprecher/in

Marie-Christin van Afferden Dienststellungskennzeichen Helfersprecher Marie-Christin van Afferden

HeSpr

Telefon: +49 (2831) 13213-0 Fax: +49 (2831) 13213-18 E-Mail: helfersprecher(at)thw-geldern.de QR-Code: anzeigen QR-Code Marie-Christin van Afferden
Daniel Janssen Dienststellungskennzeichen stv. Helfersprecher Daniel Janssen

stv. HeSpr

Telefon: +49 2831 13213-0 Fax: +49 2831 13213-18 E-Mail: helfersprecher(at)thw-geldern.de QR-Code: anzeigen QR-Code Daniel Janssen

Aufgabenbeschreibung

Die Ausübung der Aufgabe erfordert ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit, Objektivität und Verantwortungsbewusstsein.

Der/Die HeSpr

• vertritt die Belange der Helfer/innen gegenüber dem/der Ortsbeauftragte/n und den Einheitsführer/innen. Sie arbeiten vertrauensvoll zusammen.
  • ist der/die Ansprechpartner/in für die/den Ortsbeauftragte/n im Vorfeld von Entscheidungen, Maßnahmen und Aktionen.
  • vertritt die Belange der Helfer/innen in THW-bezogenen Gremien, insbesondere in den Vorständen der örtlichen Helfervereinigung und der Ortsjugend.
  • wirkt mit bei grundsätzlichen, die ehrenamtlichen Belange betreffenden, Angelegenheiten des Ortsverbandes:
    • bei der Abberufung von Ortsbeauftragten sowie der Berufung und Abberufung von stellvertretenden Ortsbeauftragten, Einheitsführer/innen, Unterführer/innen und Ortsjugendbeauftragten.
    • bei der Entlassung eines/einer Helfers/-in ohne dessen/deren Antrag der Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten zwischen den Helfern/innen untereinander oder mit dem/der Ortsbeauftragten auf Antrag eines/einer der Betroffenen oder in Eigeninitiative in Absprache mit dem/der Ortsbeauftragten.
  • kann Sprechstunden in der Unterkunft abhalten. Zeitpunkt und Ort sind mit dem/der Ortsbeauftragten abzustimmen.
  • wirkt im Arbeitsschutzausschuss des Ortsverbandes beratend mit.
  • wirkt gemeinsam mit dem/der Ortsbeauftragten und den Einheitsführern/Einheitsführerinnen bei der Verteilung der MAE mit.
  • wirkt im Ortsausschuss an der Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Ortsverbandes mit.
  • vertritt das Ehrenamt des Ortsverbandes bei Veranstaltungen im Benehmen mit dem/der Ortsbeauftragten.

(Quelle: StAN 00-01 OV, Stand: 01.07.2021)

Nimm Kontakt auf Kontakt > Helfersprecher/in